Naturnahe Garten- und Grünplanung

Professionelle Planung, Beratung und Gestaltung naturnaher privater Gärten und öffentlicher Anlagen.

Stell dir vor

Duftende Kräuter auf deinem Weg, ein Schmetterling flattert auf einer bunten Blumenwiese, saftige Erdbeeren an deinen Fingerspitzen. Während ein fleißiger Specht zwischen den üppigen Bäumen umher hüpft. Im Hintergrund singen die Grillen. Und das mitten in der Stadt! Das ist nicht nur zu 100% möglich, sondern einfacher zu gestalten als du denkst. Egal ob du Erfahrung mit Pflanzen hast oder nicht, du kannst dein Umfeld verändern und in einen schönen, vielfältigen und artenreichen Ort verwandeln. 

Egal, wie groß dein Garten ist, er kann einen positiven Einfluss auf dein Leben und die Welt  haben. 

Naturgärten anlegen und planen:
in Potsdam, Berlin und Umgebung (auch online)

Du möchtest deinen Garten oder das Außengelände naturnah anlegen oder ökologisch umgestalten? Ich plane und gestalte deinen Naturgarten individuell. Ich begleite dich von der Kurzberatung vor Ort sowie über die Konzeptplanung bis hin zur vollständigen Planung, Umsetzung und Pflege. Schritt für Schritt planen wir gemeinsam dein gesamtes Grünflächenerlebnis.

Meine Naturgartenplanung ist perfekt für dich, wenn du…

  • Deinen Garten nach dem Vorbild der Natur anlegen möchtest.

  • Wert auf heimische Pflanzen legst, inspiriert von natürlichen Lebensräume wie Blumenwiesen, Wildsträucherhecken und Naturteichen.

  • Gift- und Chemieeinsatz vermeiden möchtest, um eine umweltfreundliche und nachhaltige Gartenlösung zu schaffen.

  • einen pflegeleichten und kostensparenden Garten bevorzugst, der sich harmonisch in die natürliche Umgebung einfügt.

  • einen Garten gestalten möchtest, der dynamisch ist, sich selbst erneuert und somit langfristig nachhaltig ist.

Unsere Zusammenarbeit in 4 Schritten

Schritt 1

Naturgartenkonzept - kleine Lösungen mit großer Wirkung! 
in Potsdam und Berlin (oder auch online)

Der wichtigste und erste Anhaltspunkt für jede gute Naturgartenplanung sind deine Wünsche. Der erste Planungsschritt startet immer mit einem individuellen Beratungsgespräch, inkl. Planungsworkshop mit den Nutzern. Wir treffen uns für ca. zwei Stunden, um deine aktuelle Gartensituation, Visionen, Ziele und Wünsche zu besprechen. Gemeinsam entwickeln wir dann in einem interaktiven Workshop ein Konzept für deinen Garten.

Anschließend erhältst du: eine digitale Skizze mit einem ersten Konzept, Pflanzenbeispiele und den wichtigsten Punkten unseres Planungsworkshops. Mit dieser Skizze kannst du entweder schon erste Ideen eigenständig weiterentwickeln und umsetzen oder als Startpunkt für unseren gemeinsamen ausführlichen Planungsprozess nutzen, der auch eine detaillierte Pflanzplanung und weitere konstruktive Details enthält.

Schritt 2

Entwurf deines Naturgartens - Gemeinsam hauchen wir deiner Vision Leben ein! in Potsdam und Berlin (oder auch online)

Auf Basis unseres gemeinsam erstellten Konzeptes entwerfe ich einen genaueren Plan. Das Entwurfspaket umfasst zwei Phasen, um sicherzustellen, dass dein Gartenprojekt genau deinen Wünschen entspricht. In der ersten Phase führen wir ein Designbriefing durch und untersuchen den Standort ausführlich. Wir erstellen ein Moodboard, eine Pflanzenliste, einen Entwurfsplan und 3D-Visualisierungen der das Layout des vorgeschlagenen Designs, Strukturen, Zonierungen und Funktionen zeigt.

In dieser Phase hast du die Möglichkeit, das Design zu optimieren und bevorzugte Materialien, Pflanzen und Merkmale mit mir zu besprechen. Sobald wir uns auf den Umfang des vorgeschlagenen Entwurfs geeinigt haben, geht es in die zweite Phase: Die Pflanzplanung. In dieser Phase erstelle ich einen detaillierten maßstabsgetreuen Plan, inklusive Pflanzplan, Materialienliste und Mengen sowie eine ausführliche Mappe. Ich bereite die Unterlagen so auf, dass du den Garten größtenteils in Eigenleistung erstellen oder einen ausführenden Betrieb für die professionelle Umsetzen beauftragen kannst. 

Auf Wunsch begleitet ich dich auch gerne, wenn du deinen Garten baust, bepflanzt und pflegst.

Schritt 3

Gemeinsam Bauen - jetzt verwirklichst du deine Gartenträume. Wir planen gemeinsam und setzen deine Ideen in die Tat um.
In Potsdam und Berlin

Sobald der Entwurf fertiggestellt ist und du vollständig zufrieden bist, stehe ich dir gerne zur Seite, um dein Gartenprojekt in die Realität umzusetzen. Ich helfe dir, einer Einkaufsliste zu erstellen und begleite dich vor Ort während des gesamten Bauprozesses.

Und das Beste daran ist: wir bauen gemeinsam! Unter meiner Anleitung organisiere ich eine Bauaktion, an der du und deine Familie und Freunde teilnehmen können. Zusammen realisieren wir dein Naturgartenprojekt - sei es das Anlegen von Pflanzungen, der Bau von Natursteinmauern oder die Gestaltung von Pflasterwegen.

Gemeinsam werden wir dein Gartenprojekt nicht nur verwirklichen, sondern auch wunderschön gestalten.

Schritt 4

Pflege ist Liebe - und ich möchte dir helfen, diese Liebe in deinem Garten zu entfalten. In Potsdam und Berlin

Von der Umsetzung und Bepflanzung bis zur langfristigen Pflege stehe ich an deiner Seite, um sicherzustellen, dass deine grüne Oase in voller Blüte steht. Ich verstehe, dass es Zeit braucht, um das Wissen über Pflanzen zu erlernen. Deshalb biete ich Pflegeleistungen an, die dich befähigen, deine Umgebung zu verstehen und mit ihr zu interagieren. Die ersten zwei Jahren deines Naturgarten sind die Wichtigsten, um sicherzustellen, dass sich alles nachhaltig entwickeln wird. Ich begleite dich über diesen Zeitraum ein paar Mal im Jahr durch interaktive Pflegeworkshops. In einem
1:1-Pflegecoaching erkunden wir gemeinsam dein Grundstück. Dies gibt dir die Möglichkeit, dein Wissen zu vertiefen und selbständig und nachhaltig deinen Garten in Zukunft zu pflegen.

-Julia M. aus Potsdam-

„Liebe Cristina, vielen Dank für die Planung und das herrliche Treffen mit Dir, für Deine Ideen und auch für Deine Begeisterung für unser Projekt.“

- Familie aus Stahnsdorf bei Berlin-

„Deine Begeisterung für das Grundkonzept Naturgarten, der natürliche und unkomplizierte Umgang miteinander, deine Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz haben uns an unserer Zusammenarbeit besonders gut gefallen.“

„Was Naturgärten schön macht ist nicht das Design, sondern dass wir das Leben in ihnen erleben“
Andreas Winkler, Naturgartenpionier

Möchtest du deinen Teil zu einer grüneren Stadt beitragen? Bist du bereit, Veränderungen in deiner Umgebung zu fördern und einen Garten zu gestalten, der sowohl schön als auch ökologisch nachhaltig ist? Dann freue ich mich sehr darauf, dich kennenzulernen und deine Visionen in die Tat umzusetzen!