Über mich

„Ich bin nicht nur überzeugt, dass wir unsere Städte grüner machen können. Ich glaube, dass es sogar viel einfacher ist, die Natur in unseren täglichen Lebensraum zu integrieren, als wir denken und dass unsere Beteiligung als Individuen grundlegend ist.  Egal wie viel Platz oder Ressourcen man hat, gemeinsam können wir mit unseren Quadratmetern dazu beitragen, unsere Umwelt zu verändern.”

Hallo!

Ich bin Cristina, promovierte Urban Designer, Mutter eines dreijährigen Sohnes, Urbangärtnerin, und leidenschaftliche Naturgartenplanerin aus Potsdam. Ich glaube, dass die Natur uns gut tut und unsere Lebensqualität radikal verbessern kann. Aus diesem Grund unterstütze ich Naturliebhaber:innen in ganz Deutschland darin, essbare und naturnahe Landschaften zu gestalten. Damit jeder, unabhängig von Platz, Zeitmangel, Pflanzenwissen und Ressourcen, die Vorteile des naturnahen Lebens erleben kann.

 

Meine Mission

Für mich gibt es zwei essentielle Elemente, die einen naturnahen Garten oder Balkon ausmachen: die vielfältigen heimischen Pflanzen, welche Lebensraum für Tiere schaffen sowie die einzigartigen Momente, die wir dort erleben. Gibt es etwas Schöneres, als die Vögel zu beobachten, die in deinem Garten nisten? Oder eine unbekannte Pflanze, die überraschend vor deinem Fenster aufblüht? Oder die Freude, wenn dein Kind zum ersten Mal eine Tomate erntet? Das sind für mich die magischen Erlebnisse, für die ich arbeite. Damit kein Erwachsener der Zukunft die Kindheitserinnerungen an das Spielen unter den Bäumen oder die Entdeckung der Welt zwischen den Pflanzen verpasst. Damit niemand, der in der Stadt lebt, auf die wunderbare Verbindung zur Natur verzichten muss.

 

Wie ich arbeite

Durch mein Architekturstudium und meine langjährige Erfahrung in der Stadtplanung habe ich gelernt, wie man klare Strukturen und Räume ästhetisch, funktional und auch effizient nachhaltig plant. Mein Wissen und Leidenschaft zum Thema Stadtnatur habe ich über zahlreichen Weiterbildungen und Erfahrungen mit meinem eigenen urbanen Garten vertieft. Eine zweijährige Ausbildung zum Natugartenprofi habe ich an der Akademie des NaturGarten e.V. absolviert.

Ich liebe ansprechende Pläne und Visualisierungen zu erstellen, mir neue Räume vorzustellen und die passenden Pflanzen zu finden. Vor allem liebe ich den kreativen Gestaltungsprozess. Ich binde dich von Anfang an in den Planungsprozess ein, um gemeinsam mit dir Stück für Stück das gesamte Grünflächenerlebnis zu planen. Dabei achte ich besonders darauf, dass das Gartenkonzept mit deinem Stil, Wohnraum und mit deiner Umgebung harmoniert und einen nachhaltige Beitrag für zukünftigen Generationen leistet.

 

Meine Erfahrungen und Qualifikationen

  • Freiberuflich als Naturgartenplanerin in Potsdam und Berlin (seit 2022)

  • Ausbildung zum Naturgartenprofi: Naturnahes Grün planen, bauen und pflegen, Naturgarten-Akademie des Naturgarten e.V. (2021-2023)

  • Promotion Nachhaltigkeit und städtische Regeneration (Stadtplanung), Universidad Politécnica de Madrid, Spanien (2023)

  • Mitarbeit in der Stadt- und Freiraumplanung bei verschiedenen Büros in Deutschland und Chile (seit 2006)

  • Weiterbildung zur zertifizierten Kräuter-Erlebnispädagogin, Akademie Gesundes Leben (2020)

  • Jahrestraining in Urban Gardening bei cityplot.org, Berlin (2020)

  • Fortbildung “Lebendig erzählen, Storytelling in Verbindung mit Natur”, Naturschule Deutschland e.V. (2020) 

  • Wissenschaftliche Forschungs- und Projektarbeit in Stadtplanung und nachhaltige Mobilität (2010-2020)

  • Weiterbildung zur BANU zertifizierten Berliner Stadtnaturführerin (2019)

  • Permakultur-Design-Kurs (inkl. PDC) bei Permakultur Akademie, Berlin (2019)

  • Seminar “Essbare Waldgärten gestalten”, Schloss Tempelhof e.V. (2019)

  • Qualifizierungs-Lab “Grüne Stadt” Berlin , BAUFACHFRAU Berlin e.V. (2018)

  • Dozentin der Fotografie an verschiedenen Universitäten in Chile (2010-2012)

  • Master-Abschluss (DEA) in Stadt- und Raumplanung, Universidad Politécnica de Madrid, Spanien (2010)

  • Weiterbildung der Fotografie und Kunst, Universidad Católica de Chile (2008)

  • Studium der Architektur (Dipl. und Master-Abschluss), Universidad de Chile, Santiago de Chile (2008)

 

Linden + Landscapes

Als Waldbaum, Nutzpflanze und gestaltendes Element ist die Linde einer der bedeutendsten Bäume im deutschsprachigen Raum. Hier ist sie heimisch und begleitet uns seit Jahrhunderten. Früher wurden Linden auf dem Dorfplatz gepflanzt, unter Linden wurde Gericht gehalten und sogar getanzt! Heute ist sie durch ihre Herbstfärbung, Duft und herzförmigen Blätter zu einem äußerst beliebten Allee- und Stadtbaum geworden. Sie ist als Heilpflanze sehr geschätzt und ein robuster Luftreiniger. Bienen und Hummeln fühlen sich von Lindenblüten magisch angezogen. Dies sind die faszinierenden Eigenschaften, welche unseren Namen prägen. Denn so stellen wir uns die Natur in urbaner Landschaft vor: anziehend, heilsam und naturnah!

Kundenstimmen

  • "Cristina überträgt ihre Liebe zur Natur auf alles, was sie tut. Mit ihren vielfältigen Erfahrungen und ihrem tiefen Wissen über Gärten, Kräuterkunde und Stadtgestaltung inspirierte sie mich, unseren kleinen essbaren Garten neu zu gestalten. Ich habe mich von Anfang an von Cristina begleitet gefühlt. Mit ihr hat unser Garten eine neue Stufe erreicht. Ich habe das Gefühl, dass wir nicht nur einen essbaren Garten für die Familie angelegt haben, sondern dass er durch die Kombination von Farben, Größen, Mengen und Assoziationen der Pflanzen, die wir ausgewählt haben, auch ein schönes Kunstwerk geworden ist. Er hat auch hat viele bestäubende Tiere in unseren Garten gelockt. Das macht uns doppelt glücklich!"

    – Jenny P. (Psychologin und zweifache Mutter)